Home > Oldtimer > Die beliebtesten „Oldtimer“ der Deutschen

Die beliebtesten „Oldtimer“ der Deutschen

VW Käfer by extranoiseDer Verband der Automobilindustrie (VDA) hat jüngst ermittelt, welchen älteren Autos bei den Deutschen ganz oben in der Beliebtheitsskala stehen. Ganz vorne ist ein Wagen, der vielen auch heute noch ein Lächeln auf die Lippen zaubert.

In die Statistik flossen alle Autos mit ein, die vor 1979 gebaut wurden. Auf Platz eins landete der Käfer! Auch heute noch ein Lieblingsmodell vieler. Insgesamt befinden sich aktuell rund 44.540 Modelle auf deutschen Straßen.

Von 1938 bis 1980 wurden 15,8 Millionen Käfer in Wolfsburg, Osnabrück und Emden produziert. Erst kürzlich wurde von Volkswagen das 60. Jubiläum des offenen Käfers (von Karmann gebaut) gefeiert. Weltweit liefen insgesamt 21.529.464 „Krabbler“ vom Band.

Auf Platz zwei der beliebtesten Oldtimer, weit hinter dem Käfer, befindet sich der ab 1968 von Mercedes gebaute Strich 8 (noch 10.140 Exemplare auf der Straße). Den dritten Platz belegt der Opel Kadett mit noch 9.334 Stück. Ja, und danach kommt ein Kultauto, an dem sich wohl die meisten Geister scheiden: Auf Platz vier der Trabant mit noch 7.246 zugelassenen „Überlebenden“ auf der Straße.

Categories: Oldtimer Tags: ,
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks