Home > Neuwagen > Autokredite als Alternative zum Kfz-Leasing

Autokredite als Alternative zum Kfz-Leasing

Mit Autokredit zum Traumauto - flickr.com/bovinity

Wenn man seinen Wagen mehr in der Werkstatt als in der heimischen Garage findet, dann wird es Zeit, über einen neuen Wagen nachzudenken. Ersatzteile sind auf die Dauer ein teurer Spaß, und wenn sich die Reparaturen häufen, lohnt sich in der Regel der Kauf eines neuen Autos. Aber bei den meisten Autofahrern muss der neue Wagen mit einem Autokredit finanziert werden, denn kaum jemand hat so viel Geld auf dem Konto oder auf der hohen Kante liegen. Wer einen Autokredit aufnehmen will, der sollte einige Dinge beachten.

Die Zinsen entscheiden
Wie bei allen anderen Krediten, so spielen auch beim Autokredit die Zinsen die Hauptrolle, denn sie entscheiden, wie teuer der Kredit wirklich wird. Die Höhe der Autokreditzinsen ist immer unterschiedlich und wer nicht zu viel bezahlen will, der nimmt sich die Zeit und vergleicht die einzelnen Angebote miteinander. Autokredite vergleichen kann man am besten im Internet, denn dort findet man alle Anbieter und ihre Angebote auf einen Blick und kann auch noch mit dem Kreditrechner seinen persönlichen Wunschkredit ausrechnen. Die Zinsen mit einem Kreditvergleich im Internet ausrechnen ist auch dann interessant, wenn man noch nicht genau weiß, ob man einen Autokredit aufnehmen will oder den Wagen lieber leasen möchte.

Wann lohnt sich ein Autokredit?
Leasing oder Kredit? Viele Autofahrer stehen vor der Entscheidung, wenn es um die Anschaffung eines neuen Wagens geht. Leasing ist immer dann eine gute Sache, wenn man monatlich nicht allzu viel Geld für Raten ausgeben will und nicht zu den Vielfahrern gehört. Wer einen Wagen least, der darf ihn streng genommen nur benutzen, besitzt ihn aber nicht und darf dabei eine bestimmte Kilometerzahl nicht überschreiten. Details können im Wikipedia-Artikel zum Thema Leasing nachgelesen werden. Wenn man aber einen klassischen Autokredit aufnimmt, dann zahlt man in der Regel zwar höhere Raten zur Tilgung, aber man kann mit dem Auto ohne Kilometerlimit fahren und das ist für alle, die viel fahren, die bessere Lösung.

Categories: Neuwagen Tags: ,
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks