Home > Neuwagen > Das beliebteste Auto der Abwrackprämie ist der VW Golf

Das beliebteste Auto der Abwrackprämie ist der VW Golf

Wir wollen an dieser Stelle nicht die Abwrackprämie bewerten und auch nicht die wohl schlechten Aussichten für die Automobilindustrie 2010 heraufbeschwören. Nein, hier geht es allein um die Frage, welche Autos die Deutschen sich am liebsten von der Abwrackprämie geleistet haben.

Eindeutig geht der Trend in Richtung Kleinwagen. Besonders VW hat von der Aktion profitiert, denn der Verkaufsschlager war der VW Golf. Jeder zehnte Deutsche (genau: 10,5%) hat sich solch ein Modell geleistet. Deutlich abgeschlagen folgt dann auf Platz zwei der Skoda Fabia mit immerhin noch 4,6%. Knapp dahinter, auf Platz drei, ist wieder ein VW, nämlich der VW Polo mit 4,3%.

Die restlichen Plätze verteilen sich prozenttechnisch knapp hintereinander: Platz vier und fünf, der Opel Corsa und der Opel Astra, Platz sechs der Ford Fiesta und danach der Fiat Panda, der Fiat Punto und der Dacia Sandero.

Diese Liste wurde vom Bundesamt für Ausfuhrkontrolle und Wirtschaft veröffentlicht.

Categories: Neuwagen Tags: , ,