Home > Allgemein > VW: Prämie für Ideen der Mitarbeiter

VW: Prämie für Ideen der Mitarbeiter

VW Logo by wiki Flor!anVielleicht können sich manche noch daran erinnern: Früher ging man zu seinem Vorgesetzten und brachte eine Idee vor. In diesem Fall konnte man sich meist sicher sein, dass dies positiv auffallen würde, man seinen Job langfristig gesichert hat oder einen kleinen Bonus dafür bekam.

Doch dieses Modell ist im Laufe der Jahre zunehmend aus der Mode gekommen. Ja, es ist sogar soweit gegangen, dass viele Mitarbeiter sich nicht mehr trauen Vorschläge zu äußern und sich nicht mehr einbringen können.

Dies wollte VW ändern und hat als kleinen Anreiz eine Prämie für Mitarbeiter-Ideen eingeführt. Dies schlug ein wie eine Bombe und siehe da: Allein in Wolfsburg wurden von den Mitarbeitern 16.800 Verbesserungsvorschläge eingereicht, von denen manche wohl auch sehr lukrativ für das Unternehmen waren.

Zwar musste VW in diese Aktion rund 5,6 Millionen Euro, die sich laut VW-Sprecher aber allemal gelohnt hätten. Es geht doch…

Categories: Allgemein Tags: , ,
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks