Home > Allgemein > Daimler besiegelt Zusammenarbeit mit Renault-Nissan

Daimler besiegelt Zusammenarbeit mit Renault-Nissan

Daimler by flickr, cliff1066Die gesamte Autobranche steht momentan vor einen weltweiten Neuordnung. So werden hier etliche Vernunftehen geschlossen um in erster Linie Kosten zu sparen. Fiat kooperiert mit Chrysler oder Toyota mit Mazda, nun also auch Daimler und Renault-Nissan.

Wobei man hier wohl wirklich von einer reinen Vernunftehe ausgehen kann, die nicht gerade bei allen auf Wohlwollen stößt. Noch bis vor kurzer Zeit wollte Daimler unbedingt mit der Konkurrenz aus München eine Zusammenarbeit eingehen. Warum jetzt genau Renault-Nissan das Rennen machte, die bei einigen Modellen mit Daimler nicht mithalten können, ist vielen unklar.

Ein Hauptgrund für die Zusammenschlüsse sind die enormen Kosten in der Entwicklung neuer und vor allem umweltfreundlicher Antriebe und Fahrzeuge, vor denen sich nun fast kein Konzern mehr drücken kann. Hier haben die meisten zu spät in die Zeichen der Zeit investiert und stehen nun vor einer großen Herausforderung.

Mal sehen, was die strategische Partnerschaft von Daimler und Renault-Nissan am Ende bringen wird…

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks